Sonderzug nach Pankow

15 Jun, 2024 at 12:47 | Posted in Varia | 1 Comment

.

In den 1980er Jahren hatte die deutsche Rocklegende Udo Lindenberg eine große Anhängerschaft hinter dem Eisernen Vorhang. Besuche zeigten ihm, dass die Menschen in Ostdeutschland im Grunde genommen genauso waren wie im Westen. Er begann Erich Honecker zu bitten, ihm zu erlauben, durch das Land zu touren.

Im Sonderzug nach Pankow stellt sich Udo vor, in der DDR zu spielen. Ihm wurde tatsächlich erlaubt, am 25. Oktober 1983 im Palast der Republik in Ost-Berlin aufzutreten. Vor der Veranstaltung randalierten Fans und wurden verhaftet — und die geplante Tour durch Ostdeutschland wurde abgesagt.

1 Comment »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Mein erstes Deutsch lernte ich wahrscheinlich mündlich, indem ich Udo Lindenberg im Keller des Hauses meines Onkels und meiner Tante und meiner Cousins ​​in Hamburg-Harburg hörte, bevor ich in der Schule Deutsch lernte. Leider war meine Lehrerin in der Schule wahrscheinlich nicht so zufrieden mit meinem Hamburger-Plat-Deutsch, sie fand dass ich schrecklich sprach! Sie selbst stammte aus Örebro und sprach schrecklich Schwedisch und das Deutsch, das sie sprach, klang in meiner Meinung absolut schrecklich! 🙂


Leave a comment

Blog at WordPress.com.
Entries and Comments feeds.