Das Leben der Anderen

6 Jul, 2019 at 15:36 | Posted in Politics & Society | Leave a comment

Die Gezi-Proteste, an denen sich 2013 einige Millionen beteiligt hatten, fielen der Regierung nun wieder ein, als sie vor den Wahlen plötzlich einen Feind brauchte. 16 Oppositionelle, auch ich, stehen nun vor Gericht, lebenslang sollen wir in Haft … An der Spitze der Anklage steht Erdoğan …

turkDer Hauptangeklagte ist der Unternehmer und NGO-Pionier Osman Kavala. Auf der Rückreise von einem gemeinsamen Projekt mit dem Goethe-Institut wurde er festgenommen, seit gut 600 Tagen ist er inhaftiert. Ihm wird vorgeworfen, den Aufstand finanziert zu haben … Mir wird zur Last gelegt, ich hätte versucht, mit Kavala “alternative Medien” aufzubauen. Die Anklageschrift führt auch folgende “Vergehen” auf: Der Polizei wurden Blumen überreicht, und Slogans wurden auf Mauern gemalt …

Die wahre “Komödie” ist, dass die für den Lauschangriff verantwortlichen Staatsanwälte und der Polizeichef später selbst des “Umsturzversuchs” bezichtigt wurden und sich nun zum Teil als Flüchtlinge in Deutschland aufhalten. Ein Polizeichef, der das Schicksal des Mannes teilt, dessen Telefon er abhören ließ. Klingt das nicht filmreif? Wie der Plot des oscarprämierten Films Das Leben der Anderen?

Can Dündar

Leave a Comment »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.
Entries and comments feeds.